Ungerechtfertigte Amazon Bewertungen löschen lassen

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Warum und wie du ungerechtfertigte Amazon Bewertungen auf jeden Fall löschen lassen solltest!

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Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass positive Bewertungen auf Amazon das Ranking eines Produkts und den Umsatz eines Shops steigern. Der Erfolg oder Misserfolg hängt also maßgeblich von der Anzahl und Höhe der Bewertungen ab. Dabei muss man zunächst zwischen den beiden Bewertungssystemen auf Amazon unterscheiden. Da gibt es zum einen die sogenannten Produktrezensionen, die sehr präsent auf den einzelnen Produktseiten dargestellt werden. Und zum anderen findet man etwas versteckt die Bewertungen der Händlershops. So unterschiedlich beide Bewertungssysteme auch sein mögen, so wichtig ist es, in beiden Systemen eine gute Figur abzugeben. Ungerechtfertigte Bewertungen sollten dabei in keinem Fall akzeptiert werden. Wir zeigen dir, wie du sie entfernst!

Grundsatz: Nicht jede negative Bewertung kann gelöscht werden

Negative Bewertungen sind ärgerlich, aber ohne negative Bewertungen wäre ein Bewertungssystem zwecklos. Gerade die negativen Bewertungen sind es, die die Schwachstellen eines Produkts oder Händlershops aufzeigen. So sieht es scheinbar auch Amazon: Demnach müssten Verkäufer negative Bewertungen als konstruktive Kritik verstehen und vielmehr zum Anlass nehmen, ihre Prozesse zu verbessern. Negative Bewertungen sind aber nicht immer konstruktiv. Teilweise sind sie schlicht unsachlich oder gar beleidigend. Doch ab wann gilt eine Bewertung als ungerechtfertigt und zur Löschung berechtigt?

Welche Bewertungen sind nicht gerechtfertigt und können gelöscht werden?

Bewertungen sind nicht gerechtfertigt, wenn sie Beleidigungen beinhalten. Nicht hinzunehmen sind auch solche Bewertungen, in denen hauptsächlich der Händler oder Hersteller als Person diffamiert wird (sogenannte Schmähkritik). Das ist natürlich nicht immer eindeutig. Kommt es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung, würde ein Richter abwägen, ob die Meinungsfreiheit im konkreten Einzelfall hinter dem (Unternehmens-) Persönlichkeitsrecht zurücktreten muss. Außerdem sind auch solche Bewertungen von Personen unrechtmäßig, die nie Erfahrungen mit dem Produkt oder dem Händler gemacht haben. Häufig stammen diese Fakebewertungen von Mitbewerbern.

Unwahre Tatsachenbehauptungen

Probleme entstehen bei Tatsachenbehauptungen, die der Händler als unwahr beanstandet. Für Amazon als Portalbetreiber ist nicht ersichtlich, ob der Händler oder der Käufer hier die Wahrheit sagt. Diesem Aspekt hat sich der Bundesgerichtshof in der sogenannte Blogspot-Entscheidung (Az. VI ZR 93/10) angenommen und eine Vorgehensweise entwickelt. Danach muss Amazon als Portalbetreiber die Beanstandun