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Die digitale Speditionsplattform Cargo.Vision

Zu Gast sind Maurice und Maximilian der Cargo.Vision GmbH (https://cargo.vision). Sie setzten mit Ihrer digitalen Speditionsplattform auf die Vernetzung der Speditionsdienstleistungen und vereinfachen damit die logistische Abwicklung der Warenflüsse.

Cargo.Vision richtet sich speziell an Amazon FBA Seller. Dabei bietet es zahlreiche Möglichkeiten in Bezug auf Warenbewegung und Importabwicklungen im Onlinehandel. Was genau unter Cargo.Vision zu verstehen ist, welche Chancen es bietet und wie Amazon-Händler davon profitieren, erklären sie uns heute im Interview. Los geht's!


F: Wie kamt ihr auf die Idee, die Plattform Cargo.Vision auf den Markt zu bringen?

A: Wir sind selbst Amazon Seller und haben oft die Erfahrung gemacht, dass der Prozess der Anfrage und Abwicklung von Speditionsdienstleistungen sehr zeitaufwendig, komplex und nervenaufreibend sein kann. Dabei fragt man sich auch immer wieder, ob man auch wirklich den besten Preis und die beste Dienstleistung bekommen hat.
Zudem glauben wir an die Digitalisierung und das diese auch nicht vor der Speditionsbranche halt machen sollte! Leider konnten wir aber kein wirklich gutes digitales Angebot finden, welches unseren Anforderungen entsprach. Daher haben wir beschlossen dieses Problem in Angriff zu nehmen und eine entsprechende Lösung zu entwickeln.

F: Was ist der Vorteil für den Amazon Seller?

A: Amazon Reseller können in wenigen Sekunden eine Anfrage für Speditionsdienstleistungen erstellen. Zeitnah liegen dann mehrere Angebote von den Speditionen vor  - kinderleicht und transparent. Vereinfacht gesagt verteilen wir die jeweilige Anfrage in unserem großen Netzwerk an Speditionspartnern. Angeschlossene Speditionen können nun ihr Angebot über unsere Plattform abgeben und der Nutzer erhält innerhalb von 48 Stunden eine Vielzahl von Angeboten.

Die Abwicklung des Auftrags ist zudem sehr einfach: Alle notwendigen Dokumente werden zentral über die Plattform bereitgestellt und die einzelnen Schritte sind jederzeit nachverfolgbar. Somit ist gewährleistet, dass Nutzer all ihre Dokumente an einem zentralen Ort und auf Transportebene wiederfinden.

Sofern doch einmal Fragen oder Probleme auftauchen, stehen kompetente Ansprechpartner zeitnah für eine Klärung zur Verfügung.

F: Wie sieht der Ablauf aus, wenn ich Cargo.Vision auch für mein Unternehmen nutzen möchte?

A: Innerhalb von wenigen Minuten können die relevanten Informationen über die Waren angelegt werden. Abholort, Warendetails, sowie gewünschter Liefertermin helfen unseren Logistikpartner ein attraktives Angebot abgeben zu können.

Innerhalb von 48h liegen diese besten Angebote vor, ob zügig mit Luftfracht oder sparsam über Seeweg, vergleichbare und transparente Angebote unserer zertifizierten Partner liegen vor.

Die Abwicklung erfolgt zentral und über unsere Plattform - alle Lieferungen, Informationen über die Lieferverfolgung sowie notwendige Dokumente für Zoll und Anlieferung.

Lästiges Nachfragen, Verzögerungen durch fehlende Informationen gehören damit der Vergangenheit an.

Der Nutzer hat also einige Vorteile:

  • einmaliges Einstellen der Anfrage
  • zahlreiche Angebote schon nach 48 Stunden
  • durch das Einholen einer Vielzahl von Angeboten ist es deutlich wahrscheinlicher den besten Preis zu bekommen
  • zentrale und papierlose Verwaltung über die Plattform
  • jederzeit den Überblick über seine aktiven Sendungen behalten

F: Wie sind die Konditionen für Cargo.Vision?

A: Cargo.Vision ist für Amazon Händler kostenlos und unverbindlich. Nutzer können Ihre Anfragen vollkommen risikolos in unser System stellen - es besteht keine Pflicht zur Annahme eines Angebotes.

 

Rückfragen und weitere Informationen

CARGO.VISION

Cargo.Vision GmbH – Hammer Straße 62, 48153 Münster, Germany

https://cargo.vision