Amazon Rankingfaktoren – Wie funktioniert der Amazon Algorithmus?

Wer auf Amazon den Absatz seines Produkts steigern möchte, kommt um das Thema Amazon SEO und Amazon Suchmaschinenoptimierung nicht vorbei. Für eine Amazon SEO Optimierung ist die Suche und die Verwendung aller relevanten Keywords einer der wichtigsten Einflussfaktoren darauf, dass das Produkt bei einer Amazon-Suchanfrage möglichst weit oben oder sogar ganz oben erscheint. Eine Umfrage ergab, dass die meisten Amazon-Käufer die klassische Suchfunktion nutzen, um ein passendes Produkt zu finden. Auch bei Amazon ist es so, dass Kunden nur die ersten Suchergebnisse betrachten. Amazon möchte mit seinem Algorithmus erreichen, dass dem User nur Produkte angezeigt werden, die für ihn relevant sind und die er mit großer Wahrscheinlichkeit kaufen wird. Welche Faktoren fließen noch beim Amazon Ranking mit ein?

Wie filtert Amazon die Produkte?

Amazon Deutschland offeriert rund 160 Millionen Artikel. Damit die Suchanfrage des Kunden, der sich ja nur für einen kleinen Bruchteil dieser Angebote interessiert, möglichst erfolgreich ist, filtert Amazon den Inhalt anhand von den folgenden zwei Kriterien:

  • Filterung nach passenden Artikeln:. Die Wörter aus der Suchanfrage müssen auch im Content des Produkts enthalten sein. Hierfür berücksichtigt Amazon den Titel, die Beschreibung, die Bullet-Points, die Marke, den Händlername, die Suchbegriffe und noch weitere Produktinformationen, wie beispielsweise die Farbe oder Größe.
  • Produktfilterung nach Kaufwahrscheinlichkeit: Hier wird ein Ranking ermittelt, durch den Amazon Rankingalgorithmus, der die Eigenschaften des Produkts berücksichtigt und diese gewichtet. Amazon sortiert die Produkte nach der Kaufwahrscheinlichkeit, die wir nachfolgend noch näher erläutern.

Amazon Ranking Optimierung durch hohe inhaltliche Relevanz

Da Amazon stets bestrebt ist, seinen Nutzern nur Produkte anzuzeigen, die sich in der Vergangenheit gut verkauft haben und eine hohe inhaltliche Relevanz aufweisen, ist es für Händler somit wichtig, mithilfe der Verwendung von den richtigen Keywords die Performance zu steigern. Bestimmte Relevanz- und Performance Faktoren sorgen ebenfalls für ein besseres Ranking.

Performance-Faktoren für erfolgreiche und bewährte Produkte

Artikel, die sich in der Vergangenheit gut verkauft haben, werden im Ranking ganz weit vorne platziert, da Amazon davon ausgeht, dass sie eine hohe Kaufwahrscheinlichkeit repräsentieren. Die Performance hierfür misst Amazon in drei Kennzahlen:

  • Anzahl der Klicks
  • Absatzzahlen
  • Conversion Rate

Diese drei Faktoren lassen sich allerdings nicht direkt verändern. Trotzdem kann ein Amazon-Händler durch Veränderungen in der Produktdarstellung und Beschreibung die Nutzer dazu bringen, das Produkt häufiger anzuklicken und zu kaufen. Dazu gehört auch die Wahl des richtigen Produkttitels und des richtigen Bildes. Positiv auf die Klickrate wirkt sich auch eine gute Bewertung anderer Käufer oder das Bestseller-Label aus.

Die Conversion Rate lässt sich optimieren, indem die Bilder und die Aufzählungen optimiert werden. Gefällt dem Nutzer das, wird er auch kaufen. Ist er jedoch von dem Produkt noch nicht zu 10