Amazon Attribution: Was ist das eigentlich?

Amazon Attribution

Werbeerfolge zukünftig zuverlässig messbar.

Mit Amazon Attribution kannst Du als Markeninhaber erstmals messen, wie sich das Nutzen diverser Werbekanäle auf den Verkauf Deiner Produkte über Amazon auswirkt. Amazon Attribution wartet dabei mit mehreren Amazon-spezifischen Metriken auf, darunter Aufrufzahl des Amazon-Listings, die Anzahl der Verkäufe und der Produktpreis.

Die drei Säulen von Amazon Attribution
Analysieren

Du findest heraus, inwiefern sich die verschiedenen Werbekanäle auf deine Amazon-Verkäufe auswirken.

Optimieren

Jederzeit abrufbare Berichte ermöglichen Dir, Deine Werbemaßnahmen spontan an die jeweiligen Gegebenheiten anzupassen.

Planen

Anhand dieser Informationen findest Du die besten Kanäle für Werbung und relevante Ziel-gruppen diese kannst Du mit Deiner zukünftigen Marketing-Strategie gezielt bedienen.

Ist Amazon Attribution sinnvoll?

Amazon selbst bewirbt sein Attribution-Tool mit großen Zahlen: So habe Premier Nutrition, ein großer US-amerikanischer Händler von Sportnahrung, seinen Absatz im Jahresvergleich um 322% gesteigert seit Einführung von Amazon Attribution. Hier sei angemerkt, dass nicht sichergestellt ist, dass Attribution allein für den großen Anstieg verantwortlich ist. Zudem lassen sich solche Ergebnisse nicht auf jeden Händler übertragen: So spielen Faktoren wie das Konkurrenzumfeld und das korrekte Lesen der Attributionsberichte eine wichtige Rolle.

Klar scheint jedoch: Richtig angewandt und interpretiert können Dir die Erkenntnisse aus Amazons Messwerkzeug für Werbemaßnahmen viel Geld sparen  und zugleich Deine Conversion-Rate erhöhen. Wir sehen in Amazon Attribution daher ein sehr mächtiges Werkzeug für alle, die ihre eigene Marke auf Amazon anbieten und natürlich für Agenturen, die solche Händler betreuen.

Besonders für Händler, die Probleme haben, sich gegen die große Konkurrenz um die organischen Rankings auf Amazon durchzusetzen, ist das Ganze interessant, da es für sie umso wichtiger ist, potentielle Kunden aus externen Quellen auf ihr Listing zu bekommen. Mit Amazon Attribution können sie lernen, diese Kunden gezielt anzusprechen.

Wie funktioniert Amazon Attribution?