Amazon-Händler & A-bis-Z-Garantie – Teil 1

Die A-bis-Z-Garantie (Teil 1)

Das Geheimnis von Amazons Erfolg?

Die letzten Jahre waren politisch wie wirtschaftlich chaotisch. Führende Politiker und viele globale Unternehmen bemühen sich in Folge von Datenschutzverletzungen, Fake-News und Vorwürfen von sexueller Belästigung um Schadensbegrenzung. Eine Sache ist dabei allen Beteiligten schmerzhaft bewusst geworden: Vertrauen ist sehr zerbrechlich.

Das 1997 gegründete Reputation Institute ist ein internationales Expertennetzwerk aus Wissenschaftlern und Praktikern, welches auf dem Gebiet der Reputationsforschung tätig ist.[1] Das Institut publiziert jährlich das Global RepTrak® 100, die weltgrößte und umfangreichste Studie zur Reputation von Unternehmen. Stephen Hahn-Griffiths, Forschungsleiter des Reputation Institute, spricht im Hinblick auf die Ergebnisse der 2018er Studie von einer Vertrauenskrise welche fast alle gelisteten RT100-Unternehmen betrifft. Statistisch zu verzeichnen ist, dass im Durchschnitt alle Unternehmen 1,4 Punkte auf der Reputationsskala verloren haben der erste bedeutende Rückgang seit der Rezessionskrise Ende 2008/Anfang 2009.[2]

Als eines der wenigen E-Commerce-Unternehmen befindet sich Amazon mit Platz 23 auf den vorderen Plätzen im weltweiten Ranking ganze 35 Plätze vor Apple![3] Wird die Studie auf amerikanische Unternehmen eingeschränkt, dann nimmt Amazon sogar den zehnte Platz ein. Amazon genießt offenbar weltweit das Vertrauen und Ansehen der Kunden. Doch was ist Amazons Erfolgsgeheimnis?

[1] Das Unternehmen untersucht mit der eigens entwickelten RepTrak® Methode die emotionale Bindung der allgemeinen Öffentlichkeit zu einem Unternehmen und schlüsselt diese entlang von Reputationstreibern Products and Services, Innovation, Performance, Leadership, Workplace, Citizenship, Governance auf. Auf dieser Grundlage wird von ihnen jährlich eine Länder- und Branchen-Rangliste mit den führenden Unternehmen in den jeweiligen Märkten ermittelt.

[2] https://www.forbes.com/sites/vickyvalet/2018/03/15/the-worlds-most-reputable-companies-2018/#146ce60226d5

[3] https://globenewswire.com/news-release/2018/03/16/1441572/0/en/Top-100-Reputable-Companies-Around-the-Globe-According-to-Reputation-Institute-s-Global-RepTrak-100.html

Positive Kundenerfahrung dank A-bis-Z-Garantie

Um Marketplace-Kunden einen ähnlich hohen Service-Standard wie beim direkten Amazon-Einkauf zu gewährleisten, hat Amazon die A-bis-Z-Garantie ins Leben gerufen: Diese deckt den versprochenen Zustand und die rechtzeitige Lieferung der bei Marktplatz-Händlern gekauften Produkte ab.

Die A-bis-Z-Garantie schützt Amazon-Kunden, sobald sie eine Bestellung über den Amazon-Einkaufswagen tätigen. Die Gewissheit, dass das Geld bei Unzufriedenheit zurückerstattet wird, hilft Amazon dabei, das Vertrauen der Kunden stärken und damit die Kundenbindung zu erhöhen. Das Handelsforschung