Das Webshop-Tool befindet sich derzeit in der Entwicklung. 60% fertig.

Seit Jahren steigt der E-Commerce-Umsatz und immer mehr Onlinehändler bieten ihre Artikel und Dienstleistungen in eigenen Webshops im Internet an. Mit Plattformen wie Magento, Shopware, XT-Commerce oder Shopifiy war es noch nie so einfach, innerhalb von wenigen Tagen einen Onlineshop zu starten. Das hat jedoch auch den Konkurrenz-Druck auf viele Onlinehändler enorm erhöht und macht es vor allem kleineren Shops ungemein schwer, in den Google Suchergebnissen gegen Branchen-Riesen wie Otto, Zalando oder Amazon zu bestehen. Mit ShopDoc hast du nun aber ein neues Analyse-Tool zur Hand, dass dir nicht nur wichtige Fehler und Optimierungspotentiale aufzeigt, sondern dir schnell und ohne Profiwissen weiterhilft, um deinen Webshop sichtbarer im Google-Ranking zu machen – denn mehr Sichtbarkeit, bedeutet mehr Traffic – DIE Grundlage für mehr Umsatz. Verschaffe dir mit unserem Webshop-Tool einen entscheidenden Vorteil gegenüber deinen Mitbewerbern und starte noch heute mit der Optimierung deines Onlineshops.

Steigere deine Sichtbarkeit auf Google und generiere mit deinen Produkten deutlich mehr Umsatz – ShopDoc zeigt dir als Webshop-Händler genau, welche Optimierungspotentiale dein Onlineshop hat, um dich im Ranking besser zu positionieren.

Webshop-Tool bald online

Keyword-Monitoring

Die Sichtbarkeit deines Webshops definiert sich im Wesentlichen dadurch, mit welchen Keywords du in den Google Suchergebnissen zu finden bist. Umso mehr Keywords auf der ersten Suchergebnisseite und dort möglichst weit oben ranken, desto mehr Traffic wird dein Shop erhalten. Entscheidend dafür ist jedoch auch, über wie viel Suchvolumen jedes Keyword verfügt. Das alles kannst du mit dem Keyword-Monitoring von ShopDoc nicht nur recherchieren und analysieren, sondern auch monitoren. Unser SEO-Tool ruft einmal täglich dein Ranking in den Google Suchergebnissen ab und vergleicht dies mit bis zu drei ausgewählten Mitbewerbern. So Siehst du jederzeit, ob und wie sich deine wichtigsten Suchworte zum Vortag verändert haben.

SEO-Keyword-Tool
Sichtbarkeitsanalyse-Tool

SEO-Sichtbarkeitsvergleich

Neben von dir selbst definierten Keywords wird einmal wöchentlich auch eine allgemeine Sichtbarkeit abgerufen. Der OVI (Online Value Index) basiert auf einer Datenbank von mehreren Millionen Keywords und zeigt deine und die Sichtbarkeit deiner wichtigsten Konkurrenten an. So kannst du nicht nur sehen, ob dein Mitbewerber aktiv an einer Optimierung seines Shops arbeitet (wenn z.B. dessen Sichtbarkeit stetig steigt), sondern auch die eigenen historischen Daten als Erfolgskontrolle für deine SEO-Maßnahmen heranziehen. Sollte deine Sichtbarkeit z.B. rapide fallen, so kann dies auf eine Abstrafung (Penalty) von Google zurückzuführen sein. Ein integriertes Alertsystem informiert dich dann sofort per Email oder SMS, sodass du entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten kannst.

Backlink-Monitoring

Noch immer sind Backlinks mit einer der wichtigsten SEO-Faktoren, die das Google-Ranking maßgeblich beeinflussen. Mit ShopDoc hast du nicht nur deine eigenen Backlinks immer im Blick, sondern siehst auch die Linkquellen deiner Mitbewerber. Auf diese Weise kannst du dir neue Quellen erschließen und dein eigenes Backlinkprofil aufpolieren. Der Backlink-Checker von ShopDoc überprüft zusätzlich die DomainPop, IP-Adressen und Subnetzmasken und zeigt dir auch an, mit welchen Ankertexten dein Webshop im Netz verlinkt ist. Dabei greifen wir auf eine der größten und aktuellsten Linkdatenbanken der Welt zu – ahrefs.com. Schütze deinen Webshop vor einem Penguin-Penalty und überprüfe regelmäßig dich verlinkende Websites – mit ShopDoc ein Kinderspiel.

SEO-Backlink-Tool
Preis-Monitoring-Tool

Preisüberwachungs-Tool

Kunden, die online einkaufen achten vor allem auf eins: einen günstigen Preis. Zwar haben Preisvergleichsportale für idealo.de, guenstiger.de und billiger.de etwas an Bedeutung verloren, dennoch suchen hier viele Online-Käufer nach Schnäppchen und Preissenkungen. Nicht selten ändern Webshop-Betreiber täglich ihre Preise und versuchen damit ihre Mitbewerber zu unterbieten. Eine ständige, manuelle Preisüberwachung ist zwar möglich, jedoch extrem zeitaufwändig. Bei ShopDoc haben wir ein Tool zur Preisüberwachung integriert, das alle wichtigen Vergleichsportale sowie Amazon und Google-Shopping nach den Preisen deiner Wunschprodukte überprüft. Du legst die Produkte fest und ShopDoc überwacht für dich vollkommen automatisch die günstigen, teuersten und deine eigenen Preise. Das spart Zeit und du kannst dich auf dein Tagesgeschäft konzentrieren.

Bilderüberwachungs-Tool

Die Verletzung von Urheberrechten ist im Netz keine Seltenheit. Gerade Bilder und Produktfotos werden häufig einfach kopiert und widerrechtlich in anderen Onlineshops verwendet. Gerade für Onlinehändler, die ihre Artikel aufwändig selbst fotografieren (lassen) ist das eine ärgerliche und kostspielige Angelegenheit. Während sie selbst Zeit und Geld und tolle Produktfotos stecken, kopiert der Mitbewerber diese Bilder einfach und nutzt sie zum eigenen Vorteil. Eine manuelle Überprüfung (z.B. über die Google Bildersuche) ist da fast unmöglich. Damit ist jetzt Schluss: ShopDoc überwacht von dir festgelegte Grafiken und Bilder und zeigt dir genau an, welche Websites diese ebenfalls verwenden. So kannst du ganz gezielt gegen Copyright-Verletzungen vorgehen und deine wertvollen Fotos vor Bilderklau schützen.

Bilder-SEO-Tool
Content-SEO-Tool

Content-Optimierung

Neben einer fehlerfreien Website-Struktur ist vor allem hochwertiger Content ein wichtiger Faktor, der das Google-Ranking beeinflusst. ShopDoc überprüft nicht nur sämtliche technische Fehler deines Onlineshops, sondern unterstützt dich auch aktiv in der Optimierung deiner Texte. Ob ein Keyword-optimierter SEO-Text für deine Kategorien sowie Landingpages oder eine perfekte Produktbeschreibung: mit ShopDoc hast du alle wichtigen Content-Werkzeuge in nur einem SEO-Tool. Ein umfassendes WDF-IDF-Feature für eine gewichtete Keyword-Analyse und eine spezielles Textanalyse-Tool zeigen dir gezielt Optimierungspotentiale deiner Texte. Das Gute ist: du musst dafür keine SEO-Profi sein. Alle Features von ShopDoc sind so konzipiert, dass jeder damit arbeiten kann – vom Content-Manager, über Online-Marketer bis hin zum Geschäftsführer.

Social Mentions Tool

Gerade wer eine eigene Marke aufbauen möchte, für den ist das Wissen um seine Online-Reputation essentiell. Die Nutzung möglichst vieler unterschiedlicher Social-Media-Kanäle für mehr virale Sichtbarkeit ist bei vielen Webshop-Betreibern bereits verinnerlicht. Die Überwachung der sozialen Plattformen wie Facebook, Twitter oder YouTube wird dagegen von den meisten Shop-Administratoren komplett vernachlässigt oder zumindest nicht im notwendigen Umfang durchgeführt. Schnell kann sich ein Shitstorm zusammenbrauen, der jedoch durch eine gezielte Kommunikation unterbunden und sogar zum eigenen Vorteil genutzt werden kann. Mit den Social-Mentions-Tool überwacht ShopDoc automatisch alle Social Media Kanäle, viele Foren und Blogs auf von dir festgelegte Kexwords und informiert dich sofort, sobald über dich gesprochen wird.

Social Mentions Tool
Google-Search-Console und Analytics Tool

Search Console und Google Analytics Anbindung

Als wäre der laufende Betrieb eines Onlineshops nicht schon Arbeit genug, so benötigt ein Shop-Betreiber heute schon fast einen ganzen Zoo von Tools. Dazu gehören bei den meisten auch die Analyse und Überwachungs-Tools von Google selbst. Mit nur wenigen Klicks hast du die Google Search Console (ehemals Webmaster-Tools) und Google Analytics mit ShopDoc verbunden, sodass dir die wichtigsten KPIs wie Verweildauer, Klickraten und Bounce-Rates sowie Traffic-Quellen und Nutzersignale direkt in nur einem Tool zusammen angezeigt werden. In einem übersichtlichen Dashboard siehst du so neben dem Preis- und Keyword-Monitoring auch wichtige Daten zu der Customer Journey deiner Kunden. Ein ständiges Einloggen in zig Tools entfällt damit komplett.

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