Nischencheck BETA

Mit diesem Nischencheck kannst du für die Amazon Optimierung den jeweiligen Schwierigkeitsgrad pro Produkt bzw. Keyword auf Knopfdruck analysieren. Hierzu werten wir die 5 Bestplatzierten Produkte der Konkurrenten aus. Umso besser die Mitbewerber zu den jeweiligen Produktlistings optimiert haben, desto schwieriger wird es, das eigene Produkt dort zu zeitnah zu platzieren – in diesem Fall ist der Balken dann rot. Wie du selber deine Produkte erfolgreich optimierst und auf welche Faktoren es ankommt, zeigen wir dir in unserem ausführlichen Beitrag:

Amazon SEO Ranking Optimierung
Die Spinne zeigt dir sofort die Bereiche die im Durchschnitt gut bis sehr gut oder weniger optimiert sind. Umso näher die jeweiligen Punkte bei 100, umso besser ist der jeweilige Bereich optimiert.
Umso höher der Wert ist, umso besser sind die Artikel / ASINs der Mitbewerber zu diese Suchbegriff optimiert und umso schwieriger wird es, innerhalb kurzer Zeit mit dem eigenen Produkt zu dem abgefragten Suchbegriff auf Platz 1 bis 5 zu stehen. Es empfiehlt sich dann nur, einfach etwas mehr zu tun als die Mitbewerber und nicht nur auf eine Onpage-Optimierung, PPC usw. zu beschränken.
Wenn beispielsweise der Erste und Zweite z.B. jeweils 100 Bewertungen, der Dritte bis 5.-Platzierte nur 10 oder 20 Bewertungen haben, liegt der Durchschnitt z.B. bei 40. Da wir uns in erster Linie an den besten Verkäufern sowie den aktuellsten Bewertungen der letzten 12 Monaten orientieren, kommt dann der höhere Empfehlungswert zustande. Wenn Du wissen möchtest wie Du amazon-konform die Anzahl Deiner Bewertungen steigern kannst, kontaktiere uns.
Orientiere Dich in erster Linie immer an den jeweiligen Styleguides zu der von dir zu optimierenden Kategorie und nutze möglichst alle Felder, Möglichkeiten usw. aus, die Dir Amazon bietet. Wenn Du z.B: 7 Bilder unterbringen kannst, dann nutze die Möglichkeit. Genauso bei den Bulletpoints & Co. Fülle immer alle Bereiche komplett aus und erkläre dein Produkt noch besser und attraktiver, damit Dein Produktlistings besser als die deiner Mitbewerber und Du eine bessere Conversionrate erzielst und somit mehr Sales generierst.