Amazon FBA
= Fulfillment by Amazon

Nicht nur für Konsumenten ist Amazon eine spannende Plattform. Allein auf dem deutschen Marktplatz tummeln sich über 40.000 aktive Händler und Vendoren, die ihre Waren zum Verkauf anbieten und entweder selbst versenden oder den Versanddienst von Amazon nutzen. Und genau das ist das sogenannte FBA-Programm von Amazon. Ausgeschrieben bedeutet FBA „Fulfillment by Amazon“, was sich sinngemäß mit „Auftragsabwicklung über Amazon“ übersetzen lässt. Gerade für Händler, die eigene Produkte und Waren vertreiben (z.B. als Lizenznehmer einer großen Marke oder aus eigener Produktion) kann das FBA-Programm sehr lohnenswert sein, da Amazon Warensendungen selbstständig verschickt und Retouren verwaltet. Der Händler hat also praktisch keinen physischen Kontakt mehr zu einer Bestellung, da alles im Logistikzentrum von Amazon abgehandelt wird.

So funktioniert „Versand durch Amazon“

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Risiken und Vorteile von Amazon FBA

Jeder, der seine Waren mittels Webshop anbietet und verkauft, weiß, wie aufwändig und teilweise auch teuer Lagerhaltung und Warenwirtschaft sein kann. Lagerhallen müssen gebaut, gekauft oder gemietet werden, Warensendungen und Retouren verwaltet und Mitarbeiter gesteuert und bezahlt werden. Der Vorteil ist jedoch, dass von der Bestellung über den Versand bis hin zu den retournierten Produkten alles in der Hand des Sellers bleibt. Beim FBA-Programm ist das nicht so – hier werden sämtliche Prozesse an Amazon abgegeben, wodurch ein Händler nicht mehr selbst aktiv werden kann. Dafür muss sich nur noch um den Einkauf  gekümmert werden und Probleme mit Versand und Retouren gehören der Vergangenheit an. Eine Regel ist allerdings gerade beim Amazon FBA besonders wichtig: niemals „Out of Stock“ zu sein, das kostet nicht nur Absatz, sondern wirkt sich auch schnell auf das Ranking aus. Wer aber als Händler dafür sorgt, dass immer genügend Ware in den Lagerplätzen des Marktplatzes vorhanden ist, wer über eine ausreichend große Marge verfügt und nach Möglichkeit eigene, unique Artikel verkauft, der wird vom FBA-Service profitieren.

Vorteile von Amazon FBA

  • Kein eigenes Warenlager notwendig (Produkte werden direkt im Logistikzentrum von Amazon eingelagert)
  • Kein Aufwand mit Retouren / Warenrücksendungen (werden von Amazon-Mitarbeitern abgearbeitet)
  • Keine Versandkosten für den Käufer durch Amazon Prime (automatisch aktiv, wenn FBA-Service genutzt wird)
  • Bessere Sichtbarkeit der FBA-Produkte (Amazon rankt Produkte mit FBA-Service besser, was zu mehr Umsatz führt)

Nachteile von Amazon FBA

  • Kein Einfluss mehr auf Bestellungen (werden von Amazon einheitlich abgewickelt)
  • Zusätzlicher Abgleich mit eigener Warenwirtschaft notwendig (wenn Produkte z.B. im eigenen Onlineshop verkauft werden)
  • Pakete mit eigenem Logo nicht möglich (FBA-Service bedeutet auch: Pakete werden mit Amazon-Branding verschickt)
  • Amazon findet ggf. schneller/einfacher heraus, von wo Ware bezogen wird (Vorsicht bei Relabelling-Produkten aus China)

FBA und Prime – der Conversion-Boost für Deine Produkte

Der Versand von physischen Produkte stellt jeden Händler vor große Herausforderungen, schließlich erwarten Kunden eine prompte und zügige Lieferung der Artikel. Warum also dieses „Fulfillment“ selbst abwickeln und es nicht jemandem überlassen, der sich auf den Versand von E-Commerce-Artikeln spezialisiert hat? Amazon ist schon heute für fast die Hälfte aller E-Commerce-Umsätze in Deutschland verantwortlich: beinahe jeder Kunde, der schon einmal im Internet Waren bestellt hat, wird auch schon Produkte auf dem Amazon-Marktplatz eingekauft haben. Der Vorteil für Händler: Amazon hat seine Kunden darauf konditioniert, dass Prime gleichbedeutend mit kostenlosem Versand und schnelleren Warenlieferungen ist. Wenn man nun also als Online-Händler am Fulfillment by Amazon Programm teilnimmt, wird der Prime-Service automatisch für die eigenen Produkte aktiviert. Warum ist das so wichtig? Ganz einfach: die Conversion Rate (CVR) ist auf Amazon ohnehin schon sehr hoch und liegt im Schnitt bei gut 10 Prozent. Wird ein Produkt mit „Versand durch Amazon“ (also Prime) angeboten, steigt die CVR auf bis zu unglaubliche 70 Prozent. Was das für den Umsatz bedeutet, kann sich jeder selbst ausrechnen.

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Wie funktioniert Fulfillment by Amazon?

Willst Du als Online-Händler am FBA-Programm teilnehmen, lässt sich dies mit nur sehr wenigen Schritten bewerkstelligen. Bist Du auf dem Marketplace bereits als Seller aktiv und bietest noch keinen „Versand durch Amazon“ an, wirst Du ohnehin in regelmäßigen Abständen von Amazon an den Service erinnert. Folgende Schritte sind für die Teilnahme am FBA-Programm notwendig:

Für welche Online-Händler lohnt
sich Amazon FBA?

Für wen lohnt sich Amazon-FBA?

Fulfillment by Amazon klingt nach einem bequemen und einfachen Weg, seine Produkte im Internet zu verkaufen und das ist es auch. Man sollte jedoch beachten, dass Amazon FBA keineswegs kostenlos ist und sich nicht für jeden Händler rechnet. Gerade dann, wenn Drittprodukte mit geringen Margen verkauft werden, sollte genau überlegen werden, ob sich der FBA-Service wirklich lohnt. Werden Produkte mit hohen Margen vertrieben,  ist die FBA-Teilnahme besonders vielversprechend.

Weitere Details: umso schwerer und größer ein Artikel ist, desto teurer werden die Versandgebühren und somit auch der FBA-Service. In Produktbereichen, in denen häufige Retouren zu erwarten sind (z.B. Fashion / Bekleidung), lohnt sich der FBA-Services sehr, denn das Abwickeln von Rücksendungen ist immer aufwändig und teuer. Für Händler, die über wenige oder keine Mitarbeiter im Kundenservice verfügen, ist FBA ebenfalls eine Überlegung wert, da Fulfillment by Amazon auch die Beantwortung von Kundenfragen und Reklamationen beinhaltet.

Warum ist das FBA-Programm für
das Ranking wichtig?

Amazon-FBA Ranking Vorteile

Amazon hat vorrangig ein Ziel: mehr Umsatz und Wachstum. Das FBA-Programm ist dabei ein wichtiger Baustein, schließlich bindet Amazon Händler auf diese Weise noch stärker an den eigenen Marktplatz und sorgt somit letztlich auch für höhere Zufriedenheit beim Kunden. Bei Conversion-Raten von bis zu 70% ist natürlich auch der Anteil für Amazon selbst höher. Daher ist es nur logisch, dass Produkte,  die inklusive FBA-Service angeboten werden, auch einen Bonus in Sachen Ranking haben. Bedeutet im Klartext: ein Produkt, das mit FBA angeboten wird, dürfte in den Suchergebnissen wahrscheinlich über dem Angebot ohne FBA stehen.

Der Faktor Klickrate spielt ebenfalls eine große Rolle. Bereits in den Suchergebnissen ist für den Kunden sichtbar, ob der Prime-Service für Artikel XY verfügbar ist. Fakt ist, dass die meisten Käufer eher auf ein Angebot klicken, dass das kleine Prime-Logo beinhaltet, da sie wissen, dass sie A den Artikel schneller bekommen und B keine Versandgebühren zahlen müssen. Insofern beeinflusst Fulfillment by Amazon auch direkt die Kaufentscheidung und damit indirekt das Ranking: umso öfter ein Produkt gekauft wird, desto besser der Verkaufsrang und somit auch das Ranking.

Was kostet Fulfillment by Amazon
an Versand- und Lagergebühren?

Amazon-FBA Gebühren

Natürlich muss jedem Händler bewusst sein, dass ein solcher Allround-Service nicht gebührenfrei ist. Eine Ausnahme gilt für Artikel, die einen Verkaufspreis von mindestens 350 Euro haben. Hier entfallen zumindest die Versandgebühren, wodurch das FBA-Programm deutlich günstiger wird. Grundsätzlich setzt sich die FBA-Gebühr jedoch aus zwei Komponenten zusammen: Versandkosten und Lagergebühren. Die Höhe der Versandkosten ist von den Abmessungen und dem Gewicht der Artikel abhängig, während sich die Lagergebühren nach Kubikmetern pro Monat richten und damit anteilige Gebühren darstellen.

Wichtiger Hinweis für Händler: bei der Berechnung der FBA-Gebühren sind nicht die eigenen oder Hersteller-Angaben zu Gewicht, Größe und Maße entscheidend, sondern Berechnungen von Amazon selbst. So kann es passieren, dass diese Werte von den eigenen abweichen und sich damit auch die Kosten des FBA-Services verändern. Ebenfalls wichtig: die Lagergebühren sind je nach Saison unterschiedlich. Von Januar bis September kostet der Kubikmeter im Logistikzentrum 12,50 EUR pro Monat, während von Oktober bis Dezember 18,00 EUR Monatsgebühr fällig werden.

FBA-Versandkosten in Deutschland

Art der Verpackung Produkt-Abmaße Produkt-Gewicht Versandkosten
Kleiner Brief 20 x 15 x 1 cm 0 – 100 g 1,60 EUR
Standard-Brief 33 x 23 x 2,5 cm 0 – 100 g 1,72 EUR
101 – 250 g 1,73 EUR
251 – 500 g 1,77 EUR
Großer Brief 33 x 23 x 5 cm 0 – 1.000 g 2,14 EUR
Standard-Paket 45 x 34 x 26 cm 0 – 250 g 2,32 EUR
251 – 500 g 2,41 EUR
501 – 1.000 g 2,98 EUR
1.001 – 1.500 g 3,04 EUR
1.501 – 2.000 g 3,10 EUR
2.001 – 3.000 g 4,18 EUR
3.001 – 5.000 g 4,19 EUR
5.001 – 7.000 g 4,27 EUR
7.001 – 11.000 g 4,40 EUR
11.001 – 12.000 g 4,41 EUR

FBA-Versandkosten International

Art der Verpackung Produkt-Abmaße Produkt-Gewicht Versandkosten
kleiner Brief 20 x 15 x 1 cm 0 – 100 g 2,85 EUR
Standard-Brief 33 x 23 x 2,5 cm 0 – 100 g 2,97 EUR
101 – 250 g 2,98 EUR
251 – 500 g 3,02 EUR
großer Brief 33 x 23 x 5 cm 0 – 1.000 g 3,39 EUR
Standard-Paket 45 x 34 x 26 cm 0 – 250 g 3,57 EUR
251 – 500 g 3,66 EUR
501 – 1.000 g 4,23 EUR
1.001 – 1.500 g 4,29 EUR
1.501 – 2.000 g 4,35 EUR
2.001 – 3.000 g 5,28 EUR
3.001 – 5.000 g 5,44 EUR
5.001 – 7.000 g 5,52 EUR
7.001 – 11.000 g 5,65 EUR
11.001 – 12.000 g 5,66 EUR

Zusätzliche FBA-Gebühren

Art der Leistung normale Produkte Produkte mit Übergröße
Rücksendung von Lagerbeständen an die eigene Adresse innerhalb Deutschlands 0,25 EUR 0,50 EUR
Zusätzliche Verpackung in Luftpolsterfolie 0,70 EUR 1,40 EUR
Entsorgung von Lagerbeständen 0,10 EUR 0,25 EUR
Verpackung und Versiegelung mit Klebeband 0,20 EUR 0,40 EUR
Eitkettenservice (z.B. zum Aufbringen von „Versand durch Amazon“ Etiketten auf den Artikeln) 0,15 EUR 0,15 EUR
Verpackung in undurchsichtigen Folienbeutel (z.B. für Flüssigkeiten oder Sonderprodukte) 0,90 EUR 1,80 EUR

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